Besuch im Amtsgericht Kelheim

Die Klasse 9b, 9c und 9b hatten am Ende des letzten Schuljahres im Rahmen des WR-Unterrichts die Chance, das Amtsgericht Kelheim zu besuchen, um verschiedene Gerichtsverhandlungen mitzuerleben.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, einen Einblick in das Justizsystem zu bekommen und Verhandlungen zu unterschiedlichsten Straftaten, von Diebstahl über Betrug bis hin zu Beleidigung und Verleumdung in sozialen Netzwerken, zu verfolgen.

Während des Besuchs konnten die Schüler den Verlauf einer Hauptverhandlung beobachten, die Rollen der verschiedenen Beteiligten wie Richter, Staatsanwalt, Verteidiger und Angeklagte kennenlernen und die juristischen Abläufe besser verstehen. Besonders interessant war es, die Unterschiede in der Behandlung der verschiedenen Delikte zu sehen und die Konsequenzen, die sich aus den jeweiligen Straftaten ergeben.

Die Verhandlungen verdeutlichten den Schülern die Bedeutung von Recht und Gesetz in der Gesellschaft und die Folgen, die aus kriminellen Handlungen resultieren können. Dieser Besuch war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die das Bewusstsein der Schüler für die Konsequenzen ihres eigenen Handelns und die Bedeutung der Einbehaltung gesetzlicher Vorschriften schäfte.

Anja Trinkl