Wahlfach Modellbau mit Herrn Helmich

Besuch im Bahnpark Augsburg

Es ist schon gute Tradition, dass am Schuljahresende die Modellbahner des Wahlfachs Modellbau eine Tagesfahrt unternehmen. Diesmal war der Bahnpark Augsburg das Ziel. Nach der Anreise per Bahn stand eine Führung durch das Gelände des ehemaligen Bahnbetriebswerkes statt, dessen Gleise und Anlagen heutzutage vom Bahnunternehmen GoAhead zur Lokführerausbildung und der Firma Siemens zum Abstellen ihrer nagelneuen Vectron-Loks genutzt werden. Unser Hauptaugenmerk galt jedoch den Exponaten aus der bahntechnischen Vergangenheit. Der Bahnpark Augsburg ist die Heimat einer betriebsfähigen Dampflok der Baureihe 042, die an besonderen Fahrtagen vor Sonderzügen eingesetzt wird.

Im großen Rundschuppen, der mithilfe der Stadt Augsburg in einen mustergültigen Zustand versetzt wurde, präsentierten sich Lokomotiven verschiedenster europäischer Bahnverwaltungen als Zeugen großer bahntechnischer Entwicklungen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten Technikgeschichte aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben vielen Daten und Fakten, die sie durch den sachkundigen Begleiter des Bahnparks erhielten, gab es auch ausreichend Gelegenheit, in Führerstände der Lokomotiven zu klettern oder Loks aus einer Untersuchungsgrube heraus von unten zu betrachten. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Augsburger Innenstadt, verbunden mit der Einkehr im Lieblingsrestaurant aller Schülerinnen und Schüler (das mit dem großen gelben M), traten wir die Heimfahrt an mit dem guten Gefühl, einen schönen Tag miteinander verbracht zu haben.

Friedel Helmich