Tag des Handwerks an der JSM

In der letzten Woche vor den Sommerferien fand an unserer Schule der „Tag des Handwerks“ statt. Dies galt für unsere fünf 8.- Klassen als Startschuss für die Berufsorientierung, welche im nächsten Jahr einen wichtigen Bestandteil für die Schüler darstellt. Frau Wagner von der Handwerkskammer Niederbayern koordinierte diesen Tag, an dem die Schüler die Möglichkeit hatten, verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit, sich über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handwerk zu informieren und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Der „Tag des Handwerks“ umfasste verschiedene Workshops und Vorträge, bei denen, vor allem regionale Handwerker ihre Fertigkeiten und ihr Wissen teilten. Die Schüler durften sich aktiv beteiligen, Fragen stellen und selbst Hand anlegen, um ein besseres Verständnis für die Tätigkeiten und Anforderungen der einzelnen Berufe zu entwickeln. Hierbei bauten unsere Schüler eine Holzbrücke mit Hilfe eines Plans zusammen, erstellten selbst gravierte Fotoständer, betrachteten den Motorraum eines Mercedes genauer, probierten die Instrumente und Werkzeuge eines Kaminkehrers aus und schraubten Teile eines Dachstuhls zusammen.

Durch diese praktischen Einblicke sollen die Schüler motiviert werden, eine Ausbildung in einem Handwerksberuf in Betracht zu ziehen und im Rahmen von Praktika im nächsten Schuljahr einzelne Bereiche und Betriebe kennenzulernen.

Anja Trinkl